Montag, 21. Oktober 2013

[Stich an Stich] Umhängetasche Emily

Vor kurzem hatte ich eine ganz besondere Chance - Julia von Kreativlabor Berlin suchte Probenäher für ihr neues E-Book, die Umhängetasche Emily. Das war mein erstes Mal als Probenäherin (eigentlich hatte ich mich für ein anderes ihrer E-Books beworben, die Ballerinas, aber da wurde ich leider nicht genommen), und ich habe mich sehr darüber gefreut! Es ist sehr spannend, so ein Schnittmuster zum ersten Mal auszuprobieren.

Some time age, I got a very special chance - Julia of Kreativlabor Berlin was looking for pattern testers for her new e-book, the shoulder bag Emily. That was my first time as a pattern tester (originally I had applied to be a tester for another one of her e-books, the pumps, but I wasn't chosen for them, sadly), and I was very happy! It's very exciting to try out such a pattern for the first time.


Heraus kam diese hübsche Umhängetasche - ich habe mich für die größere Variante entschieden, die als kleine Sporttasche oder für eine Nacht bei Freunden oder meinen Eltern genau die richtige Größe hat. Wie gefällt euch die Farbkombination? Ich mag derzeit leuchtendes Gelb so gern <3! Und das Blau dazu finde ich einen schönen Kontrast.

And this is what I made: This pretty shoulder bag. I chose the bigger size which is just right as a small sports bag or for staying over at friends or my parents. How do you like the colour combination? I'm currently so in love with bright yellow <3! And I think the blue is a nice contrast.


Mein Zeitplan für die Tasche war mal wieder sehr eng ... Am Freitag habe ich die Stoffe gekauft, den Großteil des Samstags mit Nähen verbracht und am Sonntag Fotos gemacht, bearbeitet und das Feedback eingeschickt. War ich froh, dass das alles reibungslos geklappt hat! Um die Stoffe zu waschen, blieb leider keine Zeit, also muss ich hoffen, dass sie nicht einläuft, wenn ich sie mal waschen muss. Aber das Risiko nimmt man halt in Kauf, wenn man zu so wenig kommt wie ich manchmal ^^.

My schedule for the bag was rather tight again ... I bought the fabric and notions on Friday, spent most of Saturday sewing and took pictures, edited them and sent the feedback in on Sunday. I was so happy that everything went smoothly! There was no time to wash the fabric, unfortunately, so I have to hope it won't shring if I have to wash it someday. But that's a risk you take when you're as busy as I am ^^.


Das E-Book ist wirklich gut geschrieben und leicht umzusetzen - das Einzige, wobei ich etwas Schwierigkeiten hatte, war das Wenden (ich empfehle, die Wendeöffnung größer zu machen als die 10 cm, die in der Anleitung stehen), da der mit Vlies verstärkte Stoff doch recht steif und widerspenstig ist. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Tasche zu nähen. Und ich habe mich besonders gefreut, dass Julia meine Bilder so mochte, dass sie eines davon in ihrem Blogeintrag zu dem E-Book besonders herausgestellt hat!

Bei der nächsten Chance zum Probenähen bin ich bestimmt wieder dabei :)!

Hattet ihr auch schon mal die Chance, probezunähen? Und wie gefällt euch die Tasche?

The e-book is really well written and easy to follow - the only thing I struggled with was turning the bag (I recommend making the opening for turning bigger than the 10 cm the pattern recommends) since the interfaced fabric is pretty stiff and hard to handle. I really enjoyed making the bag. And in particular I was happy that Julia liked my pictures so well that she highlighted one of them in her blog post about the e-book!

I'll certainly jump at the next possibility to patterntest :)!

Did you have the oportunity to be a patterntester, too? And how do you like my bag?

Kommentare:

  1. Die Tasche ist klasse geworden! Ich mag gelb ja sowieso. In diesen trüben Tagen ist das auch ein richtig schöner Stimmungsmacher. :)

    LG, Gerdi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Gerdi :)! Das seh ich auch so, leuchtende Farben sind so gut für die Stimmung. Ich versteh nicht wirklich, warum im Herbst und Winter immer so dunkle Farben aufkommen ...

      Liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen
  2. Sehr toll geworden, deine Tasche. Ein echter Hingucker.

    LG Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Simone :)!

      Liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen