Sonntag, 21. April 2013

[Sweets for My Sweet] Gebrannte Mandeln


Und weiter geht's mit den Köstlichkeiten von Post aus meiner Küche! Diesmal: Gebrannte Mandeln.

Gebrannte Mandeln - da kommen Erinnerungen an Weihnachten, Jahrmarkt und Zirkus hoch. Und da Mandeln gaaanz gesund sind, kann man sich sogar tapfer einreden, es wäre auch noch gut für die Gesundheit, wenn man sie sich zu Gemüte führt! Vor allem aber sind sie ziemlich einfach zu machen - wenn auch nicht idiotensicher, ich habe nämlich zwei Anläufe gebraucht ;).

Are you ready for another instalment of tasty snacks from my kitchen? Today it's sugar-roasted almonds.

For Germans, this sugar-coated snack is a staple of every major fair event, be it throughout the year or especially during the Christmas season. On every fair you can find at least one stand selling them, and the smell is wafting across the whole place. But they're also pretty easy to make yourself! Though they are not fool-proof - it took me two tries to get them right ;).


Gebrannte Mandeln

Zutaten
200 g Mandeln
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Zimt

Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer Pfanne vermischen und das Wasser unterrühren. Zum Kochen bringen und die Mandeln unterrühren. Unter ständigem Rühren auf hoher Stufe weiter kochen, bis der Zucker leicht zu trocknen beginnt. Dann die Temperatur auf mittlere Hitze herunterdrehen und weiter rühren, bis der Zucker leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln leicht glänzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech schütten und ausbreiten. Abkühlen lassen und verpacken. Guten Appetit!


Sugar-roasted almonds

Ingredients
200 g almonds
200 g sugar
100 ml water
1 package of vanilla sugar
1/2 tea spoon cinnamon

Mix sugar, vanilla sugar and cinnamon in a pan and stir in the water. Bring to a boil and stir in the almonds. Cook on high while stirring constantly until the sugar begins to get dry. Reduce the heat and keep stirring until the sugar starts melting slightly and the almonds start to become a shine. Transfer to a baking sheet lined with parchment paper and spread evenly. Let cool and pack into a container or bag. Enjoy!


Bemerkungen:
  • Ich habe statt Vanillezucker Vanillemark genommen - das bisschen weniger Zucker fiel wirklich nicht ins Gewicht.
  • Bei meinem ersten Versuch habe ich zu lange gewartet, und der Zucker war bereits zu sehr kristallisiert, als ich die Mandeln aus der Pfanne genommen hatte - ich hatte dann eine Menge karamellisierten Zucker und Mandeln fast ohne Überzug! Nehmt sie im Zweifelsfall also lieber ein bisschen früher raus als zu spät!
Notes:
  • I used pure vanilla instead of vanilla sugar - a little bit less sugar didn't hurt. I'm sure it would also work with a few drops of vanilla extract.
  • In my first attempt, I waited too long and the sugar was already crystallised too much when I took the almonds from the pan - I ended up with a lot of caramelised sugar and almonds that had barely any coating! So I'd recommend taking them out a bit earlier than too late!

Kommentare:

  1. sehr lecker. wobei ich mandel eher gerne an weihnachten rum esse ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt schon, mit dem Zimt haben sie etwas Weihnachtliches, aber für mich sind sie einfach Jahrmarktleckereien :).

      Löschen
  2. Gebrannte Mandeln sind einfach super lecker.
    Selbstgemacht hab ich sie allerdings noch nicht.
    Aber es wäre mal definitv einen Versuch wert.

    lg
    tonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tonia, probier es ruhig mal aus, es ist nicht schwer - sie werden vielleicht nicht so ideal wie die gekauften, aber lecker bestimmt ;).

      Löschen
  3. Das ist ja mal eine tolle Idee - muss ich unbedingt ausprobieren! (: Schmecken die auch nach ein paar Tagen noch?

    Alles alles Liebe,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura, die Mandeln, die ich für mich behalten habe, waren leider zu schnell weg, als dass ich das beantworten könnte *lach*. Ich denke aber schon, dass sie sich in einer gut verschlossenen Tupperdose oder einem Glas ein, zwei Wochen halten sollten.

      Liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen
    2. Danke für die schnelle Antwort! (:

      Löschen
  4. Gebrannte Mandeln sind sooo lecker :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen