Dienstag, 18. Dezember 2012

Log Cabin-Gästeschlappen


Oh je, letzte Woche war ich faul beim Bloggen - nun ja, es ist kurz vor Weihnachten, das kennt ihr sicher alle. Nicht mal am Weihnachtsrock für den Sew-Along konnte ich weiterarbeiten, daher gab es dazu am Sonntag auch keinen Eintrag.

Diese Gästeschlappen habe ich vorletzte Woche (glaube ich) endlich fertig gestellt. Es finden sich regelmäßig zwei gute Freunde zum Rollenspiel hier ein, und nachdem ich M2 schon ein Paar Schlappen genäht hatte, lag die Idee nah, auch für unsere Freunde Gästeschlappen zu nähen. Dies ist also das erste Paar. Genäht sind sie nach einem Muster von Ayumi.

Sie wurden übrigens im halbfertigen Zustand hier schon einmal gezeigt/erwähnt.

Oh-oh, last week I was a lazy blogger - but oh well, Christmas is right around the corner, so I'm sure you all know how it is. I didn't even continue working on the Christmas skirt for the sew-along, so there was no post about that on Sunday either.

I finally finished these guest slippers the week before last (I think). Two good friends are regularly our guests for some roleplaying, and after I already sewed a pair of slippers for M2, it wasn't a big leap to decide to make guest slippers for our friends as well. So this is the first pair. I used a pattern by Ayumi.

I had shown/mentioned them already once in this post.


Auf die Frage nach der Lieblingsfarbe oder einem gewünschten Muster bekam ich nur eine Antwort: Bunt sollen sie sein. Okay, dachte ich mir, bunt kann ich. Also wurden die kräftigsten Uni-Farben herausgesucht, die ich hatte, und es gab ein ganz schlichtes, aber sehr buntes Log Cabin in den Grundfarben (und Grün, ich weiß, dass das eigentlich keine Grundfarbe ist ^^). Etwas Muster bringt noch das Schrägband mit Karos rein, das ich übrigens selber gemacht habe - ohne Schrägbandformer. Direkt danach bin ich losgezogen und habe einen Schrägbandformer gekauft.

When I asked for her favourite colour or a pattern she would like, the only answer I got was: Colourful! Okay, I thought, I can do colourful. So I took the brightest solids I had and made a very simple but very colourful log cabin in primary colours (and green, I know that's not a primary colour ^^). The checkered bias tape adds a bit of a pattern. I made it myself, by the way - without a bias tape maker. Directly afterwards I went and bought a bias tape maker.


Die Entscheidung, Schrägband zu verwenden, war eine der besten, die ich treffen konnte. Bei den Schlappen für M2 war das Binding ungleich mehr Arbeit (in dem Muster war das Binding aus einem gerade geschnittenen einfachen Streifen).

Keine so gute Entscheidung war der rote Stoff. Der war nämlich stretchig, und das ist bei Patchwork ganz schlecht. Würde ich nicht noch einmal machen, aber das Endergebnis ist ja noch gut geworden. Nur leider sind sie etwas knapp bemessen. Ihre neue Eigentümerin hat sich trotzdem gefreut.

Jetzt fehlt mir nur noch eine gute Idee für Muster und Farben für den anderen Freund - der sagt zwar, er braucht keine Schlappen, aber soll mich das etwa aufhalten ;)?

The decision to use bias tape was one of the best I could make. When I made the slippers for M2, the binding was much, much more work (the pattern called for a binding cut from a straight strip of fabric).

The red fabric, however, wasn't such a good decision. This one was stretchy, you know, and that's very bad for patchwork. I wouldn't use it again but the end product turned out fine after all. They're only a bit on the small side. Her new owner was happy with them anyway, though.

Now I only need a good idea for pattern and colours for our other friend - though he's saying he doesn't need slippers. But does that have to stop me ;)?

8 Kommentare:

  1. Hey :)

    Das nenne ich mal wahre Freundschaft. Gefällt mir sehr.

    Viele liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Aber ich bin ja froh, wenn ich mal was für wen anders als immer nur für mich machen kann ;) ...

      Liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen
  2. Your guest slippers are adorable, and I love the bold colors!

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja süß <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  4. Die Slipper sehen toll aus!

    Viele liebe Grüße,
    Laura (:

    AntwortenLöschen